top of page

SwissAAA

Banner-Web-Square.png

Aspire

Envision your future performance

Persist

Invest in improvement every day

Prevail

Celebrate successes

SwissAAA, die Swiss-African Adventure Academy, bietet Instruktion, Training, Coaching, Wettkämpfe und Abenteuer in ausgewählten Schiesssport-Disziplinen. Unsere Spezialität sind sichere, einfache und effektive Methoden und Techniken, um Sie noch erfolgreicher zu machen. Wir verbinden Schweizer Qualität mit lokaler Expertise auf internationaler Ebene.

SwissAAA
Video abspielen
SwissAAA

Team

IMG_7452.jpg

Andy Pfenninger

Andy Pfenninger, der Hauptausbilder bei SwissAAA, verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung mit Schusswaffen und verwandten Themen. Er ist Advanced Firearms Instructor und Tactical Instructor bei ITA South Africa und ehemaliger Schweizer Armeeoffizier (im Ruhestand). Zusätzlich ist er Zertifizierter Fitness Instruktor.
Neben dem Unterrichten und Coachen tritt Andy selbst in verschiedenen Schiesssportdisziplinen auf der ganzen Welt an. In IDPA war er ein All-Division Master. Andy nimmt an Wettkämpfen in zahlreichen Ländern teil, zum Besipiel in der Schweiz, Italien, Litauen, USA, Südafrika und Thailand. Er hat mehrere internationale und nationale Meisterschaften gewonnen sowie viele Divisions-, Klassen- und Kategoriensiege errungen.

2023 hat Andy zusammen mit einem Team von Gründern CMA - Competitive Marksman Action initiiert. CMA ist ein neuer dynamischer Schiesssport, der sichere und effektive Schiessfähigkeiten, sowie mentale und körperliche Fitness betont.

Raphi.jpg

Raphi Vögtli

Die Grundausbildung am Gewehr erhielt Raphi im Jahr 2001 in der Rekrutenschule bei den mechanisierten, leichten Truppen in Thun. In der Offiziersschule wurde er zusätzlich an der Pistole ausgebildet.

Nach der Militärzeit rückte das Schiessen etwas in den Hintergrund und Raphi konzentrierte sich mehr auf seinen Beruf, sein Studium und in seiner Freizeit auf unterschiedliche Kampfsport- und Selbstverteidigungs-systeme.

Im Jahr 2019 besuchte Raphi das SwissAAA 3-Gun Camp in Südafrika. Die sichere Handhabung waren für ihn kein Problem, aber die schnellen Treffer aus der Dynamik schon eher. Andy Pfenniger schaffte es, Ihm innerhalb einer Woche das schnelle Treffen beizubringen und bei ihm die Begeisterung für das kompetitive Pistolenschiessen zu wecken.

Es folgten zahlreiche Kurse, Camps und Wettkämpfe in den Disziplinen IDPA und IPSC im In- und Ausland.

Raphi ist im Gründerteam von CMA und wurde im August 2023 zum CMA Instruktor ausgebildet.

Durch die Erfahrung der langjährigen Tätigkeit als Kampfsportinstruktor ist Raphi in der Lage, sichere und interessante Trainings zu leiten. In seinen Lektionen steht die Sicherheit immer an erster Stelle, aber der Spass und die Dynamik kommen trotzdem nie zu kurz.

Expertise

Fähigkeiten

Das SwissAAA-Instruktionsprogramm ermöglicht es, die für den Erfolg notwendigen Fähigkeiten zu erwerben und zu beherrschen. Dies geschieht in den drei Schritten 1: Aspire 2: Persist und 3: Prevail. Es wird viel Wert auf den methodischen, schrittweisen Aufbau der Fähigkeiten gelegt. Wir vermeiden Abkürzungen, da diese häufig zu Hindernissen werden, die den weiteren Fortschritt später blockieren.
Unsere Instruktoren sind sehr erfahren in ihrem Fachgebiet. Darüber hinaus arbeiten wir mit ausgewählten Partnern zusammen, um eine optimale Abdeckung und Entwicklung des Know-hows zu gewährleisten und unseren Schülern den größtmöglichen Nutzen zu ermöglichen.

SwissAAA Shooting Instruction Modules
Competency

Kurse und Camps

Die Kurse, Trainings, Wettkämpfe und Intensive Camps sind nach den Fähigkeiten der jeweilgen Zielgruppe der Teilnehmer geordnet. Denken Sie jedoch daran, dass auch Champions viel Zeit damit verbringen, ihre Basis-Fähigkeiten zu verbessern! Hören Sie nie auf, in die Grundlagen zu investieren. Konsultieren Sie die Detailseiten und die entsprechenden Zeitpläne und nehmen Sie Kontakt auf, um den nächsten Schritt zu tun!

Courses Overview
Sports Shooting Career Path
Courses and Camps

Coaching

Wir bieten Einzel- oder Kleingruppen-Coaching für ambitionierte Sportschützen und Anfänger gleichermassen an. Diese Sitzungen sind sehr effektiv, da das Programm für maximalen Gewinn an die jeweiligen Teilnehmer angepasst wird. Das Coaching basiert auf vier Säulen: mentale Fitness, körperliche Fitness, Grundlagen und Training. Diese Säulen werden mit einem System bewährter Drills auf fünf Stufen gefestigt. Dies führt zu einer überlegenen Leistung, und zwar dann, wenn es wirklich darauf ankommt.
Eine sehr gute Gelegenheit, sich mit diesem Programm vertraut zu machen, sind die Intensive Camps, die sich auf das Sportschiessen konzentrieren. Alternativ kann das individuelle Coaching sehr flexibel vereinbart werden, um zum Beispiel einem gedrängten Terminkalender eines Schülers zu entsprechen. Egal, ob Sie ein Wettkampfschütze oder ein Anfänger sind: Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und wir werden die Bedürfnisse, das Potenzial und die entsprechenden Möglichkeiten beurteilen und dann zusammen die gesteckten Ziele erreichen!
Sehen Sie mehr Informationen hier

Four Pillars
Drill Levels
Coaching

Schiesssport

CMA_FINAL-Green-small.png

Competitive Marksman Action

CMA - Competitive Marksman Action - ist ein neuer dynamischer Schiesssport, der auf sicheren, einfachen und effektiven Schiessfähigkeiten basiert. CMA betont persönliche Fähigkeiten und geistige und körperliche Fitness über ausgefallene Ausrüstung.

ipsc-sheild_edited.png

International Practical Shooting Confederation

IPSC ist ein dynamischer Schiesssport, bei dem die Kombination aus Geschwindigkeit und Genauigkeit (der sogenannte Hit Factor) der Schlüssel zum Erfolg ist. Es finden Wettbewerbe für Faustfeuerwaffen, Gewehre und Schrotflinten statt. In den verschiedenen Disziplinen des Sports kann eine Vielzahl von spezialisierten und modifizierten Geräten eingesetzt werden.

PRS-Logo.png

Precision Rifle Series

PRS ist ein praktischer Schießsport im Bereich Langdistanz-Präzisionsschiessen. Er bietet eine sichere, faire und praktische Grundlage für Schützen aller Leistungsklassen und Altersgruppen. Abstammend aus Militär-, Polizei- und Jagdszenarien, ist die praktische Anwendung des Präzisionsgewehrs das zugrunde liegende Thema für alle Wettkämpfe.

IPRF-Logo-White.png

International Precision Rifle Federation

Die IPRF hat zum Ziel, den dynamischen Schiesssport mit dem Präzisionsgewehr weltweit zu vereinheitlichen. Sie setzt internationale Standards und Rahmenbedingungen für Wettkämpfe bis hin zu Weltmeisterschaften.

Shooting Sports
Partners

Partner

FBFTA-New-logo-2013.png

Unser Partner in Südafrika für Ausrüstung und Training.

Swiss-Shooting-Group.png

Unser Partner in der Schweiz für Schiessanlagen, Munition und Ausrüstung.

Wyss Waffen Logo PNG-Fat-White.png

Unser Partner in der Schweiz für CMA Sport, Schiessanlagen, Munition und Ausrüstung.

AATS-Group-284x357.png

Unser Partner in der Schweiz für CMA Sport, Munition und Ausrüstung.

ProTell.jpg

Gesellschaft für ein freiheitliches Waffenrecht

PVS_LOGO_final-13-e1611091026318.png

Unser Partner für Grafikdesign

HellPig.png

Unser Partner in Asien für CMA Sportschiessen.

MDW Logo.png

Unser Partner in Südafrika für Selbstverteidigungs- und Behördeninstruktion.

bottom of page

top of page

SwissAAA

Banner-Web-Square.png

Aspire

Envision your future performance

Persist

Invest in improvement every day

Prevail

Celebrate successes

SwissAAA, the Swiss-African Adventure Academy, offers instruction, training, coaching, competition and adventure around selected sports shooting disciplines. Our specialty are safe, simple and effective methods and techniques that will make you even more successful. We combine Swiss quality with local expertise internationally.

SwissAAA
Play Video
SwissAAA

Team

IMG_7452.jpg

Andy Pfenninger

Andy Pfenninger, SwissAAA's head instructor, has more than 30 years of experience in firearms and related topics. He is an Advanced Firearms and Tactical Instructor with ITA South Africa and a former Swiss Armed Forces Officer (retired). Furthermore, he is a Certified Fitness Instructor as well.
Besides teaching and coaching, Andy competes himself in several sports shooting disciplines around the world. In IDPA, he was an all-division-master. Competing in many countries such as for example Switzerland, Italy, Lithuania, USA, Poland, South Africa and Thailand, he has won several international and national championships as well as many division, class and category wins in matches at international, national, regional, state and local levels.

In 2023, Andy and a team of founding members have launched the CMA - Competitive Marksman Action initiative. CMA is a new dynamic shooting sport that emphasizes safe and effective skills and mental and physical fitness. 

Raphi.jpg

Raphi Vögtli

Raphi received his basic rifle training in 2001 in his military service with the mechanized light troops. During officer school, he additionally received the pistol education.

After the military service, shooting became less important and Raphi focused more on his job, his studies and, in his free time, on various martial arts and self-defense systems.

In 2019, Raphi attended the SwissAAA 3-Gun Camp in South Africa. Safe firearm handling was not a problem for him, but he initially struggled a bit with speedy hits. Andy Pfenninger managed to teach him how to hit quickly within a week and that became the basis for his enthusiasm for competitive pistol shooting.

What followed where numerous courses, camps and competitions in the IDPA and IPSC disciplines at home and abroad.

Raphi is a member of the founding team of CMA and was certified as a CMA instructor in August 2023.

Thanks to his many years of experience as a martial arts instructor, Raphi is able to provide safe and interesting training sessions. In his lessons, safety always comes first, but there's always plenty of fun and challenges as well.

Team

Competency

The SwissAAA instruction program allows the students to acquire and master the skills required to be successful through the three steps 1: Aspire 2: Persist and 3: Prevail. A lot of emphasis is placed on the methodical, step by step buildup of capabilities. We avoid taking shortcuts, because those will often turn into barriers that block further advancement later on. 
Our instructors are very experienced in their field of expertise. Additionally, we work with selected partners to provide an optimal coverage and development of know how in order to provide maximum value to our students.

SwissAAA Shooting Instruction Modules
Competency

Courses and Camps

The courses, training, competitions and intensive camps are grouped according to the skill levels of the target group of participants. However, remember that champions spend a lot of time honing their fundamental skills! Never stop investing in the fundamentals. Consult the detail pages and corresponding schedules and take contact to take your next step!

Course Structure
SwissAAA Camps
SwissAAA Trainingslager
Courses and Camps

Coaching

We offer individual or small group coaching for ambitious sports shooters and beginners alike. These sessions are highly effective because the program can be tuned to fit each participant for maximum gain. The coaching is based on four pillars: mental fitness, physical fitness, fundamentals and practice. The pillars are trained using a system of proven drills with five levels leading to superior performance when it really counts.
A very good opportunity to get familiar with this program are the intensive camps focused on sports shooting. Alternatively, individual coaching can be planed quite flexible to suit a student's busy schedule. Whether you are a competitive shooter or a novice: take contact now and we will assess the needs, potential and corresponding possibilities and start working and achieving together!

See more details here

Four Pillars
Drill Levels
Coaching

Shooting Sports

CMA_FINAL-Green-small.png

Competitive Marksman Action

CMA is a new, dynamic shooting sport based on safe, simple and effective shooting abilities. It emphasizes personal skills and mental and physical fitness.

ipsc-sheild_edited.png

International Practical Shooting Confederation

IPSC is a dynamic shooting sport where the combination of speed and accuracy is key to success. Competitions are held for handguns, rifles and shotguns. A vast variety of specialized equipment can be used in the different divisions of the sport.

PRS-Logo.png

Precision Rifle Series

PRS is a practical shooting sport in the long-range precision shooting field. It provides a safe, fair, and practical basis for shooters of all skill levels and ages to compete. Born out of military, law enforcement and hunting scenarios, the practical application of the precision rifle is the underlying theme for all competitions.

IPRF-Logo-White.png

International Precision Rifle Federation

The IPRF aims to unify the sport of Precision Rifle worldwide and set standards for competitions internationally to enable a level field of play up to World Championships.

Shooting Sports
Partners

Partners

FBFTA-New-logo-2013.png

Our partner in South Africa for equipment and training.

Swiss-Shooting-Group.png

Our partner in Switzerland for indoor ranges, ammunition and equipment.

Wyss Waffen Logo PNG-Fat-White.png

Our partner in Switzerland for CMA Sport, indoor ranges, ammunition and equipment.

AATS-Group-284x357.png

Our partner in Switzerland for CMA Sport, ammunition and equipment.

ProTell.jpg

Society for a liberal firearms legislation in Switzerland

PVS_LOGO_final-13-e1611091026318.png

Our partner for graphical design

HellPig.png

Our partner in Asia for CMA sports shooting.

MDW Logo.png

Our partner in South Africa for self defense and law enforcement training.

bottom of page