IMG_20200719_165718.jpg

IDPA 210er Cup

Der IDPA 210 Cup ist ein regelmässiges Highlight in jeder Saison. Die SIG 210 war von 1949 bis 1975 die Standard-Faustfeuerwaffe der Schweizer Armee und ist aufgrund ihres herausragenden Designs, ihrer Qualität, Zuverlässigkeit und Präzision immer noch sehr beliebt. Das Match besteht aus dem Standard-72-Schuss Classifier in der ESP-Division. Diese Veranstaltung ist eine hervorragende Gelegenheit, um relevante, praktische Pistolenfähigkeiten mit einer klassischen Armeewaffe zu beweisen. Es ermöglicht uns, unsere Traditionen zu feiern und sie ideal mit modernem Sportschiessen zu kombinieren!

210-Cup.png

Gesamtrangliste

Die Tatsache, dass wir den Standard-72-Schuss Classifier schiessen, ermöglicht es, dass der 210er Cup gleichzeitig von mehreren Vereinen an verschiedenen Standorten durchgeführt wird. Die Ergebnisse können dann leicht zu einem Gesamtranking zusammengeführt werden, was die Veranstaltung noch attraktiver macht. Die folgenden Parameter sind zu beachten:

  • Alle Matches finden am 1. August, dem Schweizer Nationalfeiertag, statt

  • Alle Schützen müssen eine gültige IDPA Mitgliedschaft und eine solide Grundausbildung im dynamischen Schiessen vorweisen

  • Das Resultat gilt als ESP Klassifikation

  • Das erste Resultat jedes Schützen ist gültig

  • Die Vereine müssen ihre Resultate bis am 2. August einsenden

Ausrüstung

Am Cup sind nur SIG 210 Pistolen erlaubt. Die offensichtliche Wahl ist eine SIG 210 mit einer A-Nummer, ein originales Armeemodell. Jedes private Modell, das die IDPA ESP-Regeln erfüllt, wird ebenfalls akzeptiert. Der Match Director kann nicht-regelkonforme Modelle in der NFC Division zulassen, aber ein so erzieltes Ergebnis ist ungültig.
Die Schützen benötigen ein sicheres Gurtholster und mindestens ein Ersatzmagazin. Die Magazinkapazität ist kein Problem, da der Classifier lediglich 6+6 oder 6 Schuss pro String verlangt.

Siehe die IDPA-Regeln hier

IDPA Standard Classifier

Der Standard Classifier besteht aus 3 Stages und 8 Strings, für die total 72 Schuss erforderlich sind. Er wird verwendet, um die Fähigkeiten eines Schützen zu beurteilen, und ihn entsprechend zu klassifizieren. Dies ermöglicht es den Schützen, gegen andere mit ähnlichen Fähigkeiten anzutreten, was Wettbewerbe für alle interessanter macht. Jeder Schütze muss den Classifier mindestens alle zwölf Monate absolvieren, um an Wettbewerben teilnehmen zu können.

Darüber hinaus ist der Classifier ein sehr geeignetes Instrument zur Beurteilung des persönlichen Fortschritts. Im Allgemeinen besteht eine direkte Korrelation zwischen den Classifier- und den Wettbewerbs-Ergebnissen. Das Training gegen den Classifier ist sehr sinnvoll.

Siehe die Classifier-Regeln hier

SwissAAA

Schule für Sportschiessen

  • facebook
  • YouTube
  • Instagram
  • IDPA
  • PS-Logo

Zürich, Schweiz | Kapstadt, Südafrika | Bangkok, Thailand

© 2020 SwissAAA
Der Inhalt dieser Website soll nur zu Informationszwecken verwendet werden und stellt kein Angebot oder keine Garantie jeglicher Art dar. Von den hier präsentierten Inhalten können keinerlei Ansprüche abgeleitet werden. SwissAAA übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt anderer Seiten, insbesondere von verlinkten Seiten.

IMG_20200719_165718.jpg

IDPA 210er Cup

The IDPA 210 Cup is a regular highlight in the Swiss shooting season. The SIG 210 was the standard Swiss armed forces handgun from 1949 to 1975 and is still very popular due to its outstanding design, quality, reliability and accuracy. The match consists of the standard 72-round classifier in the ESP division. This event is an appropriate opportunity to prove relevant practical pistol skills using a classic army weapon. It allows us to celebrate our traditions and conveniently combine them with modern sports shooting!

IDPA 210 Cup

Overall Ranking

The fact that we shoot the standard 72-round classifier allows the 210er Cup to be held simultaneously by several clubs at different locations. The results can then easily be merged in an overall ranking, making the event even more attractive. The following parameters apply:

  • All matches must be held on August 1, the Swiss national holiday

  • All shooters must be valid IDPA members and provide proof of a solid basic dynamic shooting education

  • The result of the match will count as ESP classification

  • The first result achieved per shooter is valid

  • Clubs must send their results no later than August 2

Equipment

Only SIG 210 pistols are allowed at the Cup. The obvious choice is a SIG 210 with an A number, an original army model. Any private model, fulfilling the IDPA ESP rules, is accepted as well. The Match Director can allow models that do not fit the rules in the NFC division but those results do not count.
The shooters will need a safe strong side belt holster and a minimum of one spare magazine. Magazine capacity is no issue as the classifier requires sequences of 6+6 or 6 shots per string. 

See the IDPA rules here

IDPA Standard Classifier

The IDPA standard classifier consists of 3 stages and 8 strings requiring a total of 72 rounds to complete. It is used to assess the skill level of a shooter and to classify him or her accordingly. This allows shooters to compete against others of similar skill level, making competitions more rewarding for everybody. Every competitor has to complete the classifier at least once every twelve months in order to be able to join competitions.

Furthermore, the standard classifier is a very suitable tool to assess personal progress. Generally, there is a direct correlation between classifier and competition results. Practicing against the classifier makes a lot of sense.

See the classifier rules here