DSC_1561.JPG

Trainingsleiter Kurs

2-tägige Instruktion und Praxis für neue Faustfeuerwaffen Trainer

Dieser Kurs schliesst die Lücke zwischen dem Safety Officer (SO) und dem Instruktor. Der SO ist zertifiziert, eine bestimmte Stage in einem Wettkampf zu leiten und zu bewerten. Der Instruktor ist ein sehr erfahrener Lehrer, der sowohl dem Anfänger als auch dem Meisterschützen einen Mehrwert bieten kann.

Aber wer ist eigentlich qualifiziert, das wöchentliche Training in einem Verein zu leiten? Die SO-Zertifizierung hat eindeutig nichts mit der Arbeit eines Trainers zu tun und die Voraussetzungen für einen vollen Instruktor sind für die viele Schützen zu hoch angesetzt. Hier kommt der Trainer ins Spiel! Der Trainer ist in der Lage, erfolgreiche Trainingseinheiten von ca. 2-3 Stunden für Kleingruppen von ca. 5-10 Schützen zu planen und durchzuführen.

 

Dieser Kurs richtet sich an erfahrene Schützen, die bereits über allgemeine Vorkenntnisse und Erfahrungen im Bereich Ausbildung und Coaching verfügen. Die allgemeinen Themen der Didaktik, Methodik und Erwachsenenbildung werden nicht umfassend behandelt. Die Teilnehmer sollen ein praktisches Verständnis dieser Themen an den Kurs mitbringen.

Das Ziel ist es, zu lernen und zu praktisch zu üben, wie man erfolgreiche Trainingseinheiten für kleine Schützengruppen plant und leitet. Der Kurs ermöglicht den Teilnehmern, Trainer in einem Club zu werden und den Mitgliedern mehr Erfolg und mehr Spass in den Trainings zu ermöglichen. Erfolgreiche Trainings basieren auf einigen bewährten Werkzeugen und Techniken, die in diesem Kurs vorgestellt und angewendet werden. Sie starten mit vorbereitetem Materiali und Beispielen und lernen dann, wie Sie die Inhalte an Ihre und die Bedürfnisse Ihrer Trainingsteilnehmer anpassen können.

Werden Sie Teil der Verbreitung von sicheren und effektiven Schiesstrainings! Dies wird uns allen helfen, den Schiesssport in vollen Zügen zu geniessen!

Trainer-Course02.png
​Ziele
  • Regelmässige Trainingseinheiten mit kleinen Schützengruppen für einen Club sicher und erfolgreich planen und durchführen können

​Teilnehmer
  • Erfahrener Wettkampfschütze

  • Mindestens IDPA SS Klassierung in mindestens 2 verschiedenen Divisionen

  • Erfahrener IDPA SO

  • Besitzt eine natürliche Autorität

  • Bereit und in der Lage, Zeit und Aufwand in die ständige Verbesserung von Clubtrainings zu investieren

  • Empfohlen: vorherige Unterrichts- und/oder Coaching-Erfahrung

​Programm
  • Sicherheit mit der Waffe im Gruppentraining

  • Trainingstheorie

  • Trainingspläne und -phasen

  • Unterrichtspläne und Lerninhalte

  • Messwerte, Bewertungen und Verbesserungsverfolgung 

  • Tools und Best Practices

  • Präsenz und Vorbildsfunktion als Trainer

  • Trainingseinheiten sicher durchführen

Material
  • Volle persönliche IDPA-Ausrüstung

  • Notizbuch

  • Blue Gun

  • Timer

  • Smartphone oder Tablet mit Practiscore

  • Ca. 200 Schuss

Nächste Schritte
  • Nehmen Sie Kontakt auf

top of page
DSC_1561.JPG

Trainer Course

2.5-day instruction and practice for new handgun trainers

This course fills the gap between the Safety Officer (SO) and the Firearms Instructor. The SO is certified to run and score a given stage at a match. The firearms instructor is a very experienced teacher who is able to bring value to both the beginner and the master level shooter.

But who is actually qualified to lead the weekly training at your club? The SO certification clearly has nothing to do with the work of a trainer and the prerequisites for a full firearms instructor are set too high for many people. This is where the trainer comes into play! The trainer will be able to plan and lead successful training sessions of about 2-3 hours for small groups of about 5-10 shooters.

 

This class is for experienced shooters who already possess prior general knowledge and experience in the field of teaching and coaching. It will not extensively cover the general topics of teaching methodology and adult learning techniques. The participants should bring a practical understanding of those topics to the course.

The goal is to learn and practice to plan and lead successful training sessions for small groups of shooters. It will enable the participants to become a trainer at a club and to help provide more success and more fun to the club members. Successful training sessions are based on a few proven tools and techniques that are introduced and practiced in this course. You will learn using standard course material and examples and you will practice how to customize the contents to your and your trainees needs. 

Become a part of spreading safe and effective firearms training that helps us all to enjoy the shooting sport to the fullest!

Trainer-Course02.png
​Goals
  • Be able to safely and successfully plan and lead regular training sessions for a club with small groups of shooters

​Participants
  • Experienced competitive shooter

  • Minimum CMA AV classification in minimum 2 different divisions

  • Experienced CMA SO

  • Have a natural authority

  • Willing and able to invest time and effort in constantly improving club training sessions

  • Recommended: prior teaching and/or coaching experience

​Program
  • 1.5 days, homework, 1 day: theoretical and practical parts

  • Firearms safety in group training sessions

  • Training theory

  • Training plans and phases

  • Lesson plans and learning contents

  • Measures, assessments and improvement tracking 

  • Tools and best practices

  • Presence and role model function as a trainer

  • Prepare trainng plans and sessions

  • Safely run training sessions

​Material
  • Full personal CMA gear

  • Notebook

  • Blue Gun

  • Timer

  • Smartphone or tablet with practiscore

  • Approx. 200 rounds

Next Steps​
bottom of page