SIght-Picture_edited.jpg

SwissAAA Skills Test

Es gibt viele Fähigkeitstests und Übungen, die da draussen verfügbar sind. Warum also definieren wir noch einen mehr? Dieser Test basiert auf einer Skills-Matrix, die wir für die grundlegende Kurzwaffenausbildung und für den Einstieg in das dynamische Sportschiessen anwenden. Er kann verwendet werden, um die Kenntnisse eines Schülers nach Abschluss der entsprechenden Kurse zu bewerten. Darüber hinaus kann er verwendet werden, um den Fortschritt zu messen, ein besserer Schütze zu werden, indem diese Fähigkeiten durch viele, viele Trainingseinheiten perfektioniert werden.

All dies kann nicht mit einem kurzen Drill nach Schema bamm, bamm, bamm, ha, ha, ha nicht erreicht werden. Die machen zwar ab und zu Spass, aber sie sind unzureichend für das, was wir brauchen. Mit insgesamt 3 Stages, 10 Strings und 52 Schuss decken wir fast alle benötigten Fertigkeiten mindestens einmal ab. Der Aufbau des Tests sollte auf den meisten Indoor- und Outdoor-Anlagen mit vertretbarem Aufwand machbar sein, und die Durchführung des Tests ist ziemlich effizient.

Probieren Sie es aus und messen Sie damit Ihren Fortschritt!

Aufbau und Verfahren

Skills-Test-Proc-v1-2.jpg

Der Fähigkeitstest kann mit Standard-IDPA-Divisionen, -Klassen, -Wertungen und -Zielen durchgeführt werden. Einige zusätzliche Anmerkungen werden in der Beschreibung gemacht, um die Dinge klarer zu machen. Wir arbeiten jetzt daran, Ergebnisse zu sammeln, um die Zeitrahmen für die Fähigkeitsstufen zu definieren. Wenn der Schütze sicher ist, besteht er die Prüfung und wird gemäss dem erzielten Endresultat klassiert.

Nachdem ein Schütze bestanden hat, kann er die Prüfung weiter verwenden, um seinen Fortschritt zu beurteilen, nachdem er die erforderlichen Fertigkeiten geübt hat. Eine andere Möglichkeit besteht darin, durch Vergleich der erzielten Ergebnisse einzuschätzen, wie effektiv man in einer anderen Division oder mit einer neuen Faustfeuerwaffe sein kann. 

Skills Matrix

Skills-Matrix.jpg

Die Skills-Matrix enthält die Grundfertigkeiten der Kurzwaffenausbildung und des Einstiegs in das dynamische Sportschiessen.

Mit Ausnahme von theoretischen Themen wie Sportregeln und Pistolenteilen und -fuktionen sowie einigen praktischen Fertigkeiten wie Demontage, Wartung und Zusammenbau, der Persönlichen Sicherheitsprüfung (PSK) und Störungs- und erweiterten Störungs-Drill müssen alle Fähigkeiten mindestens einmal im Test bewiesen werden. Daher muss der Schütze sie bei der Vorbereitung auf die Prüfung alle üben, um ein angemessenes Ergebnis zu erzielen.  

Die grundlegende Mündungssicherheit während der Bewegung nach hinten ist eine Spezialität für das dynamische Sportschiessen. Alle anderen Fähigkeiten sind nicht unbedingt nur im Sportschiessen verlangt und können auch in einem anderen Kontext für eine Bewertung der Fähigkeiten verwendet werden.

Leistungsstufen und Resultatsbereiche

Die Schwierigkeitsgrade und die entsprechenden Zeitrahmen sind ein Entwurf und müssen noch weiter bestätigt werden. Dafür sammeln wir weitere Resultate.

Es gibt fünf Leistungsstufen: Anfänger, Amateur, Profi, Experte und Meister. Das Anfänger-Level ist relativ einfach zu erreichen, wenn der Schütze die Techniken ohne Sicherheitsprobleme korrekt ausführen kann. Für die Meisterstufe benötigt man ca. 95% der Treffer im Zero Down und alle Techniken müssen natürlich ziemlich schnell ausgeführt werden. Warten Sie auf weitere Neuigkeiten!

Skills-Test-Brackets.jpg

Download

SIght-Picture_edited.jpg

SwissAAA Skills Test

There are many skills tests and drills available out there. So why do we create yet another one? This test is based on a skills matrix that we use for the basic handgun education and for the introduction to dynamic sports shooting. It can be used to assess the proficiency of a student after completing the corresponding courses. Furthermore, it can be used to measure progress in becoming a better shooter by perfecting those skills through many, many practice sessions.

All of that cannot be achieved with some short drill of the bamm, bamm, bamm, ha, ha, ha fashion. Those are fun to do once in a while but they are inadequate for our needs. With a total of 3 stages, 10 strings and 52 rounds we cover almost all the required skills at least once. The test setup should be feasible on most indoor and outdoor ranges with reasonable effort and the test can be run quite efficiently.

Try it out and use it for measuring your progress!

Setup and Procedure

Skills-Test-Proc-v1-2.jpg

The skills test can be done with standard IDPA divisions, classes, scoring and targets. Some additional remarks are given in the description to make things more clear. We are now working on collecting results in order to define the time brackets for the skill levels. If the shooter is safe, he will pass the test and be classified according to his or her final score.

After having passed, a shooter may further use the test to assess his or her progress after practicing the required skills. Another possibility is to assess how effective one can be in another division or with a new handgun by comparing the achieved results. 

Skills Matrix

Skills-Matrix.jpg

The skills matrix contains the basic skills for the handgun education and introduction to dynamic sports shooting.

With the exception of theoretical topics such as sports rules and pistol parts and operation and very few practical skills such as disassembly, maintenance and re-assembly, the personal safety check (PSC) and the malfunction drills, all skills need to be applied at least once in the test. So, when preparing for the test, the shooter needs to practice all of them, in order to achieve an adequate result. 

The basic muzzle control while moving uprange is a specialty for dynamic sports shooting. All other skills are not necessarily specific to only sports shooting and can be used for a skills assessment in another context as well.

Skill Levels and Time Brackets

The skill levels and corresponding time brackets are preliminary, to be confirmed. We are collecting more score data for that.

There are five skill levels: rookie, amateur, professional, expert and master. The rookie level is relatively easy to achieve if the shooter can perform the techniques correctly without safety issues. For the master level, one will need about 95% of the rounds in the zero down and all techniques must be done fairly fast of course. Standby for more news!

Skills-Test-Brackets.jpg

Download