Swiss IDPA League

Die Schweizer IDPA Liga wurde gegründet, um die Häufigkeit und Qualität der IDPA Wettkämpfe, die allen Teilnehmern während der gesamten Saison zur Verfügung stehen, weiter zu verbessern. Es bietet Schützen die Möglichkeit, an verschiedenen Orten an attraktiven Matches teilzunehmen und so die Stärke und den Zusammenhalt der IDPA Gemeinschaft zu stärken. Insbesondere fördert und bietet die Liga:

  • Ein attraktives Matchangebot in der Schweiz

  • Eine gemeinsame Plattform und Ermutigung für die Vereine, regelmässige und erfolgreiche Matches zu organisieren

  • Offene Matches für alle IDPA-Mitglieder

  • Hohe Qualität der Matches und Stages

  • Eine Gesamtrangliste für das ganze Jahr

Swiss IDPA League Banner

Swiss IDPA League

Match-Kalender

League-Flyer-2022.jpg
Swiss-IDPA-League-Regl-EN-v1-0.jpg

Liga-Regeln

Die Regeln sind für alle teilnehmenden Vereine und Schützen verbindlich. Sie erklären die Anforderungen für die Matches und wie das Gesamtranking berechnet wird. Laden Sie die Regeln hier herunter:

Logo-League-Black-v2-0.png

Der Match-Kalender für die Saison 2022 ist bereit! Die Anmeldungen werden Anfang Januar geöffnet. Alle klassifizierten IDPA-Mitglieder sind herzlich willkommen. Die Liga besteht aus insgesamt sechs Matches, die von verschiedenen Vereinen an verschiedenen Orten und auf das Jahr verteilt organisiert werden. Alle Matches müssen eine Reihe von Kriterien erfüllen, um als Liga-Match zu gelten. Die Gesamtwertung wird nach einem einfachen, ausgewogenen Punktesystem berechnet. Jeder Teilnehmer, der an einem Match teilnimmt, wird automatisch in die Gesamtwertung aufgenommen. Die Gesamtwertung umfasst die Divisionen: SSP, ESP, CCP und CO sowie die Kategorien Lady und Senior. Das Punktesystem belohnt:

  • Match-Rangliste in einer Division: Je mehr Schützen hinter Ihnen liegen, desto mehr Punkte erhalten Sie

  • Podiumsbonus: Wenn Sie das Podium erreichen, erhalten Sie einen zusätzlichen Bonus

  • Matchbonus: Am Ende der Saison können Sie sich bei häufiger Teilnahme einen Matchbonus verdienen

 

Die Gesamtwertung wird nach jedem Match aktualisiert und hier im Mitgliederbereich veröffentlicht.

Alle Match-Anmeldungen werden über Practiscore verwaltet.  Alle Matches auf Practiscore ansehen.

2021 Swiss IDPA League

Das erste Ligajahr war 2021: Sechs Vereine organisierten das ganze Jahr über jeweils einen Match an unterschiedlichen Orten. Alle Wettkämpfe waren ausgebucht. Die Matches boten attraktive Stages und bereiteten allen Teilnehmern viel Spass. Am Ende der Saison hatten wir über 70 Schützen in der Gesamtwertung und am letzten Match wurden die glücklichen Sieger der ersten Ligasaison geehrt. Die finalen Ranglisten finden Sie im Mitgliederbereich.

Aufgrund des grossen Erfolges der Liga im Jahr 2021 werden wir dieses Format im nächsten Jahr fortsetzen. Machen Sie mit im Jahr 2022!

League-Flyer-2021-vC6.jpg
Logo-League-Black-v1-1.png

Swiss IDPA League

The Swiss IDPA League was founded to further improve the frequency and quality of the IDPA matches available to all competitors throughout the shooting season. It provides the possibility for shooters to join attractive matches in different locations and thus growing the strength and cohesion of the IDPA sports shooting community. In particular, the league fosters and provides:

  • An attractive match offering in Switzerland

  • A common platform and encouragement for the clubs to organize periodic and successful matches

  • Open matches for all IDPA members

  • High quality of matches and stages

  • An overall ranking for the whole year

Swiss IDPA League Banner

2022 Swiss IDPA League

Match Calendar

League-Flyer-2022-C3.jpg
Swiss-IDPA-League-Regl-EN-v1-0.jpg

League Rules

The rules are binding for all participating clubs and shooters. They explain the requirements for the matches and how the overall ranking is calculated. Download the rules here:

Logo-League-Black-v2-0.png

The match calendar for the 2022 season is ready! Registrations will open beginning of January. All classified IDPA members are welcome to join. The league consists of a total of six matches organized by different clubs in different locations during the year. All matches have to fulfill a set of criteria to be considered league matches. The overall ranking will be calculated based on a simple, balanced point system. Each competitor participating in a league match will automatically be included in the overall ranking. The overall ranking includes the divisions: SSP, ESP, CCP and CO and the categories Lady and Senior. The point system rewards:

  • Match ranking in a division: the more shooters are behind you, the more points you earn

  • Podium bonus: if you reach the podium, you earn an additional bonus

  • Match bonus: at the end of the season, you can earn a match bonus for frequent participation

 

The overall ranking will be updated after each match and published in the member area here.

All match registrations are managed through practiscore. See all matches on practiscore

2021 Swiss IDPA League

The inaugural league year was 2021: six clubs organized one match each throughout the year in different places. All the matches were fully booked. Every match offered attractive stages and provided a lot of fun for all participants. At the end of the season, we had over 70 shooters in the overall ranking and the happy winners of the first league season were honored at the last match. The final rankings are available in the member section.

Due to the big success of the league in 2021, we will continue with this format next year. Come and join us in 2022!

League-Flyer-2021-vC6.jpg
Logo-League-Black-v1-1.png