IDPA

Die International Defense Pistol Association (IDPA) ist eine globale Schiesssport Organisation mit Sitz in Bogata, TX, USA.
Hunderte von direkt mit dem Hauptsitz verbundenen Clubs sind auf der ganzen Welt aktiv. Sie veranstalten zahlreiche Schiess-Wettbewerbe auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene.
Erfahren Sie mehr über diesen Sport auf idpa.com!

IDPA Shooters Switzerland facebook group

IDPA in der Schweiz

Der erste Schweizer IDPA-Club wurde 2015 von Andy Pfenninger gegründet, der das Know-how aus Südafrika zurückbrachte. Seitdem hat der Sport sowohl unter erfahrenen Schützen als auch bei Anfängern ein stetig wachsendes Interesse gefunden. Heute organisieren mehrere Vereine das ganze Jahr über zahlreiche Wettkämpfe. Höhepunkt der Saison sind die Nationalen Meisterschaften und ab 2021 die Matches der Swiss IDPA League.
Treten Sie der Community bei und starten Sie noch heute Ihre IDPA-Karriere!

Swiss IDPA League

Die Schweizer IDPA-Liga wurde gegründet, um die Häufigkeit und Qualität der IDPA-Wettkämpfe, die allen Schützen während der gesamten Saison zur Verfügung stehen, weiter zu verbessern. Es bietet Schützen die Möglichkeit, an attraktiven Matches an verschiedenen Orten teilzunehmen und die Stärke und den Zusammenhalt der IDPA-Gemeinschaft zu fördern. Insbesondere ermöglicht, respektive bietet die IDPA-Liga:

  • Ein attraktives Matchangebot in der Schweiz

  • Eine gemeinsame Plattform und die Ermutigung für die Vereine, regelmässige und erfolgreiche Wettkämpfe zu bieten

  • Offene Matches für alle IDPA-Mitglieder

  • Hohe Qualität der Matches und Stages

  • Eine Gesamtrangliste für das ganze Jahr

Das Eröffnungsjahr der Liga ist 2021 und alle klassifizierten IDPA-Mitglieder sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Die Liga besteht aus insgesamt sechs Matches, die im Laufe des Jahres an verschiedenen Orten ausgetragen werden. Alle Matches müssen eine Reihe von Kriterien erfüllen, um als Liga-Match zu gelten. Die Gesamtrangliste wird anhand eines einfachen, ausgeglichenen Punktesystems berechnet. Jeder Schütze, der an einem Liga-Match teilnimmt, wird automatisch in die Gesamtwertung aufgenommen. Die Gesamtrangliste berücksichtigt die Divisionen: SSP, ESP, CCP und CO sowie die Kategorien Lady und Senior. Das Punktesystem belohnt:

  • Match-Rang in einer Division: Je mehr Schützen hinter Ihnen stehen, desto mehr Punkte verdienen Sie

  • Podiums-Bonus: Wenn Sie das Podium erreichen, erhalten Sie einen zusätzlichen Bonus

  • Match-Bonus: Am Ende der Saison können Sie einen Match-Bonus für häufige Teilnahme verdienen

 

Die Gesamtrangliste wird nach jedem Spiel aktualisiert und hier im Mitgliederbereich veröffentlicht. Der Wettkampfplan wird hier und auf Practiscore im Zeitraum Dezember-Januar 2020/2021 veröffentlicht.

 

Gemeinschaft

Der einfachste Weg, um mit anderen Schützen in Kontakt zu treten, besteht darin, sich der geschlossenen Facebook-Gruppe IDPAShootersSwitzerland anzuschließen. Sie wurde speziell für IDPA Schützen ins Leben gerufen. Hier kann man bequem Informationen über Veranstaltungen, Wettkämpfe, Vereine, Ausrüstung und alles andere rund um den Sport austauschen. Viele der IDPA Veranstaltungen, die um uns herum in Europa stattfinden, wie zum Beispiel die Italienische Meisterschaft oder die Europameisterschaft, werden hier ebenfalls behandelt. Schweizer Delegationen reisen regelmässig zu Wettkämpfen auf der ganzen Welt, darunter zum Beispiel unter anderem USA, Südafrika, Italien, Finnland, Thailand und Ungarn.
Wenn Sie nicht auf Facebook sind, erstellen Sie einfach ein Profil als Schütze und treten Sie bei!

IDPA Shooters Switzerland facebook group
 

Karrierepfad

Beim IDPA Schiessen geht es mehr um Fähigkeiten als um ausgeklügelte Ausrüstung. Richtige Instruktion, effektives Training und Disziplin sind ein besserer Weg, um den Sport zu geniessen und Erfolg zu haben, als das Kaufen ausgefallener Ausrüstungsteile. SwissAAA und ausgewählte Partner bieten einen bewährten Karrierepfad für Schützen an.
Das Fundament vermittelt die nötigen Grundlagen für das Schießen und Treffen. Diese Grundlagen sind dieselben, unabhängig von der Spezialisierung, die man später verfolgen möchte. Ob beim dynamischen Sportschiessen, im bewaffneten Dienst oder beim traditionellen Präzisionsschiesen: Solide Grundlagen sind in jedem Fall Voraussetzung für Sicherheit und Erfolg. Die Spezialisierung erlaubt den Einstieg als IDPA Wettkämpfer mit Pistole, Revolver und PCC (Pistol Caliber Carbine). Der nächste Schritt ist, sich im Wettkampf zu beweisen und ständig nach Verbesserung zu streben!
Der Karrierepfad führt Sie vom Anfänger bis zum Meister - das natürlich nur, wenn Sie Ihren Teil dazu beitragen. Nehmen Sie noch heute Kontakt auf und starten Sie den nächsten Schritt!

Competitive Shooting Career Path
 

Standard Kurse

SwissAAA und ausgewählte Partner bieten eine Reihe standardisierter Kurse an. Ziel ist es, eine optimale und einheitliche Qualität der Schützenausbildung zu gewährleisten. Diese Kurse werden seit vielen Jahren verwendet und haben sich als sehr effektiv erwiesen.

Die Kurse Pistol Kick-Start und Pistol Skill-Up bieten eine solide Grundausbildung für Schusswaffen, unabhängig von weiter geplanten Spezialisierungen. Nach erfolgreichem Abschluss kann sich ein Schüler in verschiedenen Schiesssportarten weiterentwickeln. Die Kurse sind auch als Fundament für Dienstwaffenträger und Zivilisten mit Waffentragschein geeignet.
Der IDPA Intro Kurs ist der empfohlene Einstieg in den IDPA Schiesssport.
Der IDPA Safety Officer (SO) Kurs ist ein weltweiter Standard, der vom IDPA HQ verwaltet wird. Er ermöglicht es erfolgreichenTeilnehmern, die IDPA SO Zertifikation zu erlangen.
Der Instruktor Kurs ist ein Teach-the-Teacher-Kurs. Erfolgreiche Absolventen können die Kurse Pistol Kick-Start, Pistol Skill-Up und IDPA Intro selber unterrichten.

SwissAAA Pistol Kick-Start Course

SwissAAA-Standard, unterrichtet von einem zertifizierten Instruktor.

SwissAAA Pistol-Skill-Up Course

SwissAAA-Standard, unterrichtet von einem zertifizierten Instruktor.

SwissAAA IDPA Intro Course

SwissAAA-Standard, unterrichtet von einem zertifizierten Instruktor.

SwissAAA SO Course

IDPA SO (Safety Officer) Standard, unterrichtet von einem zertifizierten IDPA SOI (Safety Officer Instructor).

SwissAAA Instructor Course

SwissAAA Standard, unterrichtet von Andy Pfenninger.

 

Zertifizierte Partner

SwissAAA arbeitet mit einigen ausgewählten Instruktionspartnern in der Schweiz zusammen, um einen einfachen Zugang zu standardisiertem Unterricht zu gewährleisten. Die Auswahl Ihres Instruktors ist ein entscheidender Schritt in Ihrer Schützenkarriere! Die richtige Kenntnis und Anwendung der Grundlagen erlauben viel mehr Zufriedenheit in der Schützenkarriere als wenn Sie aufgrund mangelhafter Techniken limitiert bleiben. Durch unsere Instruktoren-Ausbildung stellen wir eine hohe Qualität und eine optimale Wirkung in den angebotenen Kursen sicher.

Schiesskurs

Zurich, ZH

Zero-Down

Bern, BE

 
 

Wettkämpfe

Practiscore

In der Schweiz werden jedes Jahr Dutzende von Wettkämpfen, Trainings und Classifiers organisiert! Die meisten davon werden über die Website und die App von Practiscore verwaltet.
Eine Liste der aktuell geplanten Wettkämpfe in der Schweiz finden Sie unter Practiscore

Clubs

IDPAClubStGallen.png

Wittenbach, SG

IDPA Club Zurich

Birmensdorf, ZH

PPSC

Muri, BE

STDS

Villeneuve, VD

NLM Logo

Zurich, ZH

Thun, BE

Sie haben einen Verein und möchten hier vertreten sein? Nehmen Sie Kontakt auf!

 

SwissAAA

Schule für Sportschiessen

  • facebook
  • YouTube
  • Instagram
  • IDPA
  • PS-Logo

Zürich, Schweiz | Kapstadt, Südafrika | Bangkok, Thailand

© 2020 SwissAAA
Der Inhalt dieser Website soll nur zu Informationszwecken verwendet werden und stellt kein Angebot oder keine Garantie jeglicher Art dar. Von den hier präsentierten Inhalten können keinerlei Ansprüche abgeleitet werden. SwissAAA übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt anderer Seiten, insbesondere von verlinkten Seiten.

IDPA

The International Defense Pistol Association (IDPA) is a global sports shooting organization headquartered in Bogata, TX, U.S.A.
Hundreds of clubs, directly affiliated with headquarters, are spread all over the world holding countless competitions at local, regional, state, national and international level.
Find out more about the sport by visiting idpa.com!

IDPA Shooters Switzerland facebook group

IDPA in Switzerland

The first Swiss IDPA club was founded in 2015 by Andy Pfenninger who brought the know-how back from South Africa. Since then, the sport has enjoyed ever growing interest among experienced competitive shooters and novices alike. Today, several clubs organize many matches throughout the year. The highlight of the season are the National Championships and, starting in 2021, the Swiss IDPA League.
Join the community and start your IDPA career today!

Swiss IDPA League

The Swiss IDPA League was founded to further improve the frequency and quality of the IDPA matches available to all competitors throughout the shooting season. It provides the possibility for shooters to join attractive matches in different locations and thus growing the strength and cohesion of the IDPA sports shooting community. In particular, the league fosters and provides:

  • An attractive match offering in Switzerland

  • A common platform and encouragement for the clubs to organize periodic and successful matches

  • Open matches for all IDPA members

  • High quality of matches and stages

  • An overall ranking for the whole year

The inaugural league year will be 2021 and all classified IDPA members are welcome to join. The league consists of a total of six matches held in different locations during the year. All matches have to fulfill a set of criteria to be considered league matches. The overall ranking will be calculated based on a simple, balanced point system. Each competitor participating in a league match will automatically be included in the overall ranking. The overall ranking includes the divisions: SSP, ESP, CCP and CO and the categories Lady and Senior. The point system rewards:

  • Match ranking in a division: the more shooters are behind you, the more points you earn

  • Podium bonus: if you reach the podium, you earn an additional bonus

  • Match bonus: at the end of the season, you can earn a match bonus for frequent participation

 

The overall ranking will be updated after each match and published in the member area here. The match schedule will be published here and on practiscore in the December-January 2020/2021 time-frame.

 

Community

The best way to get connected with the community is to join the closed facebook group IDPAShootersSwitzerland especially made for IDPA competitors. Here, one can conveniently share information about events, matches, clubs, equipment and everything else concerning the sport. A lot of the IDPA events happening around us in Europe, such as for example the Italian Championship or the European Championship, are advertised here as well. Swiss delegations have travelled to matches all around the world, including USA, South Africa, Italy, Finland, Thailand, Hungary and other locations.
If you are not on facebook, just create a competitor profile and join up!

IDPA Shooters Switzerland facebook group
 

Career Path

IDPA shooting is more about skills and less about equipment. Proper instruction, effective practice and perseverance are a better path to enjoy the sport and have success than buying fancy gear. SwissAAA and selected partners offer a well-proven career path for competitive shooters.
The foundation provides the fundamentals of shooting and hitting. The fundamentals remain the same, independent of whatever specialization one wants to explore afterwards. Whether competing in dynamic sports shooting, carrying on armed duty or participating in traditional precision shooting: sound fundamentals are the basis for safety and success in any case.  Specification facilitates the start as an IDPA competitor for pistol, revolver and PCC (Pistol Caliber Carbine).  The next step is to compete and keep becoming a better shooter!
The career path is designed to take you from beginners to master level - if you do your part of course. Take contact today and get moving to take your next step!

SwissAAA Sport Shooting Career Path
 

Standard Courses

SwissAAA and selected partners offer a set of standardized courses. The goal is to assure an optimal and uniform quality of shooter education. Theses courses have been in use for many years and have proven very effective.

The Pistol Kick-Start and Pistol Skill-Up courses provide a solid basic firearms education independent of any further specialization planned by the student. After  successful completion, a student can specialize in any specific shooting sport. The courses ares suited for professional firearms users and civilians with a concealed carry permit as well.
The IDPA Intro course is a much recommended basis to start with the sport.
The IDPA Safety Officer (SO) course is a standard managed by the IDPA headquarters and allows successful students to become certified SOs.
The Instructor course is a teach-the-teacher course. It enables successful students to hold the Pistol Kick-Start, Pistol Skill-Up and IDPA Intro courses.

SwissAAA Pistol Kick-Start Course

SwissAAA standard taught by a certified instructor.

SwissAAA Pistol-Skill-Up Course

SwissAAA standard taught by a certified instructor.

SwissAAA IDPA Intro Course

SwissAAA standard taught by a certified instructor.

SwissAAA SO Course

IDPA SO (Safety Officer) standard taught by a certified IDPA SOI (Safety Officer Instructor).

SwissAAA Instructor Course

SwissAAA standard taught by Andy Pfenninger.

 

Certified Instruction Partners

SwissAAA works with a selected few instruction partners in Switzerland to assure easy access to standardized instruction. The selection of your teacher is a crucial step in your shooting career! Sound shooting fundamentals allow for much more satisfaction along the way than being stuck with flawed techniques. Through our teach-the-teacher courses, we assure high quality and optimal effect in the offered classes.

Schiesskurs

Zurich, ZH

Zero-Down

Bern, BE

 

Matches

Practiscore

There are dozens of matches, trainings and classifiers being organized in Switzerland every year! Most of those are managed using the practiscore website and application.
To see a list of the currently planned matches in Switzerland, visit practiscore

 

Clubs

IDPAClubStGallen.png

Wittenbach, SG

IDPA Club Zurich

Birmensdorf, ZH

PPSC

Muri, BE

STDS

Villeneuve, VD

NLM Logo

Zurich, ZH

You have a club and would like to be represented here? Take contact and get on board!

 

SwissAAA

Sport Shooting Academy

  • facebook
  • YouTube
  • Instagram
  • IDPA
  • PS-Logo

Zurich, Switzerland | Cape Town, South Africa | Bangkok, Thailand

©2020 by SwissAAA
The content of this site is to be used for information purposes only and does not constitute an offer or guarantee of any kind. No claims whatsoever can be deducted from the content presented here. No responsibility for the content of other pages, in particular pages linked from or to is taken by SwissAAA.